Montag, 29. Januar 2018
Ausschnitte.
Händeschütteln, lächeln, das Glas Sekt in der Hand. Das ist der Herr Soundso, Dezernent, Vorsitzender, Vorstand., sagt der Weltmännische neben mir, und der Wieauchimmererheißt sieht mir erst tief in die Augen und dann in den Ausschnitt.
Du hast mir neulich auch in den Ausschnitt gesehen, als du dich zu mir beugtest und mich fragtest, ob ich nun wohl keinen Alkohol mehr trinken würde, und ich sagte, das sind hier nicht meine Preise und du lächeltest und bestelltest mir ein Glas für eine Unsumme. Trotzdem bist du nach Hause zu deiner Frau gegangen.



Sonntag, 28. Januar 2018
Windows at night.
Aus der stehenden Bahn der Blick durch das Dunkel in die hellen Fenster, ein Mann im Büro, müde vor dem leuchtenden Bildschirm, der Tastatur, sich die Augen reibend, schließlich den Kopf resigniert auf den Tisch legend. Er richtet sich wieder auf, sieht melancholisch nach draußen durch das Dunkel in die hell erleuchtete Bahn, er fängt meinen Blick auf, wir sehen uns an, dann fährt die Bahn los. Vorbei.



Samstag, 27. Januar 2018
Russia.
„You know what they say about Russia“ sagt er, mit den stahlblauen Augen, das Hemd oben etwas aufgeknöpft, die markanten Finger, die den Wodka halten. Ich sehe ihn an und er beugt sich zu mir und flüstert mir ins Ohr, dass ich seinen Atem spüre, die Bartstoppeln über meine Wange kratzen: „You only know Russia when you fucked a Russian“, er beugt sich wieder zurück und steht da nun, die Finger um das Glas, die Finger, die sich sicher nicht nur fürs Gläserhalten eignen, der stahlblaue Blick, der mich fixiert. Ich sehe ihn ausdruckslos an und sage dann: „Is this an offer?“ und er grinst und nickt. Ich kippe meinen Wodka, fasse ihm im Vorbeigehen in den Schritt und sage: „Your place or mine?“